AM04: Lernpfade ermöglichen – Inhalte Schritt für Schritt strukturiert und übersichtlich nutzen
Abschnittsübersicht
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Herzlich Willkommen zum Modul:
Lernpfade ermöglichen – Inhalte Schritt für Schritt strukturiert und übersichtlich nutzen
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Arbeitsauftrag:
Schau dir das Erklärvideo an und notiere die Informationen in deinem Merkheft.
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2. Beispiel-Link (eingeschränkt verfügbar) Link/URL
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Die Funktionalität Aktivitätsabschluss ermöglicht es Trainer/innen, Kriterien oder Bedingungen zu definieren, wann eine Aktivität als abgeschlossen (also: erfolgreich bearbeitet) gilt. Wenn die Bedingungen erfüllt sind, dann erscheint hinter der Aktivität auf der Kursseite ein Häkchen
. Solche Bedingungen oder Kriterien können sein: die Aktivität wurde angeklickt, es wurde eine bestimmte Punktzahl erreicht, ein bestimmtes Datum wurde erreicht oder die Person hat die Aktivität eigenverantwortlich als abgeschlossen markiert.Zitat: https://docs.moodle.org/310/de/Aktivitätsabschluss
Durch den Administrator/die Administratorin muss evtl. diese Funktion zunächst systemweit freigeschaltet werden:
Website-Administration -> Zusatzoptionen -> Abschlussverfolgung aktivieren -
Voraussetzungen ermöglichen es den Lehrenden in einem Moodle-Kurs, den Zugriff auf eine Aktivität oder ein Arbeitsmaterial an Bedingungen zu knüpfen. Dann stehen einzelne Teile eines Kurses erst nach dem Erfüllen gewisser Voraussetzungen für Lehrende zur Verfügung stehen. Solche Bedingungen bzw. Voraussetzungen können sein:
- ein bestimmtes Datum oder ein festgelegter Zeitraum
- eine Bewertung (Note, Punktzahl, etc.), die vorher im Kurs oder in einer anderen Aktivität erreicht werden muss
Fazit: Für einzelne Aktivitäten können dann Bedingungen für den Abschluss definiert werden. Aufbauend darauf kann man bei anderen Aktivitäten vorgeben, dass diese erst nach (erfolgreichem) Abschluss anderer Aktivitäten zur Verfügung stehen.
Durch den Administrator/die Administratorin muss evtl. diese Funktion zunächst systemweit freigeschaltet werden:
Website-Administration -> Zusatzoptionen -> Voraussetzungen aktivieren-
Es handelt sich um eine Aufzeichnung von "SELESSA". Schulischer E-Learning-Service Sachsen-Anhalt
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In Logineo LMS lassen sich nicht nur Aufgaben an eine ganze Klasse oder Lerngruppe verteilen, sondern auch an einzelne Schüler*innen. Möglich wird dies über "Voraussetzungen", die für die Anzeige von Aufgaben gesetzt werden. Dieses Video erklärt, wie man dabei vorgehen muss.
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In Logineo LMS lassen sich nicht nur Aufgaben an eine ganze Klasse oder Lerngruppe verteilen, sondern auch an einzelne Schüler*innen. Möglich wird dies über "Voraussetzungen", die für die Anzeige von Aufgaben gesetzt werden. Dieses Video erklärt, wie man dabei vorgehen muss.
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Die Aktivität Lektion ermöglicht es, Lehr- und Lernmaterial strukturiert und kleinschrittig aufzubereiten. Je nach Eingabe der Schüler sind Verzweigungen und Wiederholungen konfigurierbar, die eine individuelle Bearbeitung der Inhalte bedingen. Dies kann durch die richtige Beantwortung einer Frage oder auch nur einen Klick auf die Schaltfläche Weiter geschehen.
Das adaptive Verhalten einer Lektion bietet somit Grundlage für selbstständiges Erarbeiten oder Wiederholen eines Lernstoffes, ohne dass es einer zeitnahen Reaktion der Lehrenden bedarf. Diese müssen jedoch die Reaktionen des Systems auf die Antworten der Teilnehmer vorab in der Konfiguration hinterlegen. Dazu stehen verschiedene Seitentypen zur Verfügung, die den Ablaufplan der Lerninhalte steuern und über die Zugriffskontrolle regeln, wann und in welcher Form den Schülern die Inhalte zur Verfügung stehen.
Dadurch bietet aber die Lektion einen individuellen und flexiblen Lernpfad für jeden einzelnen Teilnehmer und fördert damit individuelles und differenziertes Lernen.
Zitat: https://www.mebis.bayern.de/infoportal/tutorials/lernplattform-f-l/lektion/lektion-didaktischer-kommentar/-
Ab Minute 22:00 gibt es eine Anleitung zur Lektion
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Branching Scenarios ermöglichen ein adaptives und selbstbestimmtes Lernen. Durch eigens zu wählende Wege und deren verschiedene Auswirkungen sind Differenzierungen im Bereich des Inhaltes sowie des Lerntempos möglich.
Dieses ermöglicht die Erstellung besonders interaktiver Lerninhalte. Die Entscheidungen, die innerhalb des Szenarios getroffen werden, bestimmen dabei darüber, welcher Inhalt als nächstes angezeigt wird. Somit ist es möglich, dass jede Person selbstständig und in ihrer Lerngeschwindigkeit den Stoff erarbeitet oder wiederholt.
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In dieser H5P App finden Sie einen Assistenten, der Ihnen bei technischen Problemen mit BBB weiterhilft. An einigen Stellen bezieht er sich speziell auf das BBB des ZSL in BW, aber die meisten Lösungen gelten für alle BBBs.
Quelle: https://apps.zum.de/apps/bbb-assistent-tech-probleme
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Dies ist ein kleines Beispiel, das die Verwendung des H5P Branching Scenario für spielerische Lernsituationen illustrieren soll. Das Beispiel nimmt sich ein Beispiel von Wikipedia zur Grundlage.
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Mit Interactive Books können kleine kompakte Kurse, Bücher oder Tests erstellt werden. Es lassen sich viele Inhalte übersichtlich, ansprechend und interaktiv gestalten und in Form von Kapiteln aneinanderreihen.
Das Interaktive Buch ermöglich es Autoren, großen Mengen interaktiver Inhalte, wie Interaktives Video, Fragen, Course Presentation und mehr, auf mehreren Seiten zu zusammenzustellen. Am Ende der gestalteten Einheit wird eine Übersicht des eigenen Fortschrittes angezeigt, in der u.a. die erreichten Punktewerte, die die Lernenden im Rahmen des Buches erhalten haben, angegeben sind.
Der Unterschied zur Course Presentation ist, dass das Format nicht auf eine Folie eingeschränkt ist, sondern auch längere Texte eingefügt werden können. Gegenüber der Moodle-Aktivität Buch hat das Interactive Book den Vorteil, dass es einfacher ist unterschiedliche H5P-Inhaltstypen an einer Stelle zu kombinieren. Grundsätzlich ist dies aber auch im Moodle-Buch möglich. Im Interactive Book können auch mehrere Typen in einem Kapitel angelegt werden. Das Interactive Book bietet nur ein grundsätzliches Layout und Farbschema. Es kann von den Nutzenden auf Vollbild geschaltet werden, sodass sie sich störungsfrei mit den Inhalten beschäftigen können.
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H5P und augmented reality (AR)
Es wurde mit den Programmen von Areeka Studio und MERGE Object Viewer experimentiert und das ganze in ein H5P Interaktives Buch gepackt.
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Dieses Video ist Teil einer Reihe von Lightning Talks, die beim OER-Fachforum im Rahmen des OER-Festivals 2017, aufgezeichnet wurden. Das OER-Festival #OERde17 fand am 28. und 29.11.2017 in Berlin statt. Die Videos wurden produziert von der Agentur J&K – Jöran und Konsorten. Dieses Video „Mathematik-digital: Lernpfade“ steht unter der Lizenz CC BY 4.0. Als Urheber sollen genannt: Agentur J&K – Jöran und Konsorten für OERinfo gemeinsam mit Maria Eirich. Die gezeigten Folien von Maria Eirich stehen unter der Lizenz: CC BY 4.0.“
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segu ist ein internetbasiertes Lernkonzept offener Planarbeit für das Unterrichtsfach Geschichte (vornehmlich der Sekundarstufe I – verschiedene Module eignen sich auch für den Einsatz in der Sekundarstufe II). Auf den Seiten von segu Geschichte finden Sie frei verfügbare Lernmaterialien zum direkten Einsatz im Geschichtsunterricht. Die Lernmaterialien wurden im Rahmen des Projekts segu – selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht am Historischen Institut der Universität zu Köln (2011 bis 2017) entwickelt.

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Aus der MINT-EC-Schriftenreihe
Kapitel "Lernpfade" ab Seite 46
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Auf dieser Seite (nach unten scrollen) finden Sie eine Anleitung zu H5P in Edupool.
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Dieser Kurs wurde ausschließlich mit frei verfügbaren und eigenen Materialien von Ulrich Hake und Christian Conradi erstellt.
Christian Conradi Medienberater der Bezirksregierung Detmold im Kreis Minden-Lübbecke

Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC BY-SA