LOGINEO NRW LMS im Unterricht: Lernpfade ermöglichen – Inhalte Schritt für Schritt strukturiert und übersichtlich nutzen
Zielgruppe:
Fortgeschrittene, die schon mit Kursen im LMS umgehen können
Bezug zum Orientierungsrahmen für Lehrkräfte:
Digitale Möglichkeiten für die Diagnostik und für die individuelle Förderung der Lernenden mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen innerhalb und außerhalb des Unterrichts nutzen
Inhalt:
Nicht nur in E-Learning-Szenarien, sondern auch in Hybrid- oder Präsenzunterricht bietet der Einsatz von digital gestützten Lernpfaden, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich Inhalte selbstgesteuert und im eigenen Lerntempo anzueignen. In einem Lernpaket können die Inhalte größerer Lerneinheiten multimedial aufbereitet und über mehrere Seiten verteilt zur Verfügung gestellt werden. Zur Gewährleistung einer direkten Leistungsrückmeldung können Testfragen oder andere interaktive Bausteine integriert werden. Es werden Anreize zur Lernmotivation exemplarisch vorgestellt und Beispiele von Leistungsdifferenzierten Aufgabenstellungen erarbeitet.
Eine Lernpaket-Aktivität kann verwendet werden
- zur Präsentation von Multimedia-Inhalten und Animationen
- als Bewertungsinstrument
- in E-Learning- oder Blended-Learning-Szenarien