Zielgruppe: 
Fortgeschrittene, die schon mit Kursen im LMS umgehen können

Bezug zum Orientierungsrahmen für Lehrkräfte: 
Digitale Möglichkeiten für die Diagnostik und für die individuelle Förderung der Lernenden mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen innerhalb und außerhalb des Unterrichts nutzen

Inhalt: 
Nicht nur in E-Learning-Szenarien, sondern auch in Hybrid- oder Präsenzunterricht bietet der Einsatz von digital gestützten Lernpfaden, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich Inhalte selbstgesteuert und im eigenen Lerntempo anzueignen. In einem Lernpaket können die Inhalte größerer Lerneinheiten multimedial aufbereitet und über mehrere Seiten verteilt zur Verfügung gestellt werden. Zur Gewährleistung einer direkten Leistungsrückmeldung können Testfragen oder andere interaktive Bausteine integriert werden. Es werden Anreize zur Lernmotivation exemplarisch vorgestellt und Beispiele von Leistungsdifferenzierten Aufgabenstellungen erarbeitet. 
Eine Lernpaket-Aktivität kann verwendet werden

  • zur Präsentation von Multimedia-Inhalten und Animationen
  • als Bewertungsinstrument
  • in E-Learning- oder Blended-Learning-Szenarien
In diesem Online-Seminar stellen wir Ihnen anhand eines Beispiels vor, wie Sie in LOGINEO NRW LMS, dem Lernmanagement System des Landes NRW, selbst eigene Lernpfade für Ihre Schülerinnen und Schüler konfigurieren können. Präsentations- und individuelle Arbeitsphasen wechseln sich in dieser Veranstaltung ab.