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E

Evaluation (formative und summative)

Als formative Evaluation (auch: formatives Assessment) bezeichnet man die im Unterricht kontinuierlich begleitende Erhebung von Lernprozessen zur Förderung des individuellen Lernens. Im Gegensatz dazu bezeichnet die summative Evaluation (auch: summatives Assessment) einen abgeschlossenen Lernprozess und die hierbei zu bewertende erzielte Lernleistung. (vgl. Edelsbrunner et al. 2021, S. 135)


Edelsbrunner, Peter; Hofer, Sarah; Schalk, Lennart (2021): Lernleistung bewerten: Summatives Assessment. In: Greutmann, Peter; Saalbach, Henrik; Stern, Elsbeth (Hrsg.): Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Lernen-Lehren-Können. Kohlhammer Verlag: Stuttgart.


exemplarisches Prinzip

„Exemplarität zielt mit dem didaktischen Prinzip des exemplarischen Lernens auf eine bestimmte Art des Lernens an Beispielen. Hiernach sollen in der politischen Bildung Lerngegenstände so ausgewählt und strukturiert werden, dass an konkreten politischen Einzelbeispielen verallgemeinerbare Erkenntnisse über Politik gewonnen werden können“ (Sander 2020, S. 193).


Sander, Wolfgang (2020): Exemplarität. In: Anchour, Sabine [et al.] (Hg.) (2020): Wörterbuch Politikunterricht. Wochenschau-Verlag: Frankfurt a.M.