Der Medienkompetenzrahmen NRW
Bildung ist der entscheidende Schlüssel, um alle Heranwachsenden an
den Chancen des digitalen Wandels teilhaben zu lassen. Allen Kindern und
Jugendlichen sollen die erforderlichen Schlüsselqualifikationen und
eine erfolgreiche berufliche Orientierung bis zum Ende ihrer
Schullaufbahn vermittelt und so eine gesellschaftliche Partizipation
sowie ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden.
Ziel ist es
u.a., sie in einer Gesellschaft, die sich im digitalen Wandel befindet,
zu einem sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien
zu befähigen und neben einer umfassenden Medienkompetenz auch eine
informatische Grundbildung zu vermitteln.
Vor diesem Hintergrund hat die Kultusministerkonferenz im Dezember
2016 die Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ beschlossen, in der
sich alle Länder auf einen gemeinsamen Kompetenzrahmen im Umgang mit
Medien verständigt haben. Die Länder haben sich dabei verpflichtet,
dafür Sorge zu tragen, dass alle Schülerinnen und Schüler, die zum
Schuljahr 2018/2019 in die Grundschule eingeschult werden oder in die
Sekundarstufe I eintreten, bis zum Ende ihrer Pflichtschulzeit die in
diesem Rahmen formulierten Kompetenzen erwerben können.
Mit dem an die KMK-Strategie angepassten Medienkompetenzrahmen NRW
werden nun verbindliche Grundlagen für die Medienkonzeptentwicklung in
der Schule in NRW übermittelt (BASS 16-13 Nr. 4 „Unterstützung für das
Lernen mit Medien“). Gegebenenfalls sollten die Medienkonzepte der
Schulen bis spätestens zum Schuljahresende 2019/2020 überarbeitet
werden. Die Medienkonzepte sind wesentliche Grundlage für die
Antragstellungen der Schulträger für IT-Investitionen sowohl aus dem
Programm "Gute Schule 2020" als auch aus dem zu erwartenden "Digitalpakt
Schule" der Bundesregierung.
Der „Medienkompetenzrahmen NRW“ ist auch verbindliche Grundlage für
die sukzessive Überarbeitung aller Lehrpläne aller Schulformen der
Primarstufe und Sekundarstufe I mit dem Ziel, dass das Lernen und Leben
mit digitalen Medien zur Selbstverständlichkeit im Unterricht aller
Fächer werden kann und alle Fächer ihren spezifischen Beitrag zur
Entwicklung der geforderten Kompetenzen beitragen werden. (Quelle:
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen)