JIM-Studie 2022 (November 2022), als Ergänzung zur KIM-Studie (vom Juni 2023)

JIM-Studie 2022 (November 2022), als Ergänzung zur KIM-Studie (vom Juni 2023)

von Michael Veldkamp -
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JIM-Studie 2022 (JIM = Jugend, Internet, Medien), Basisuntersuchung zum Medienumgang der 12- bis 19-Jährigen

Herausgegeben vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest (mpfs), LFK - Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, Medienanstalt Rheinland-Pfalz, SWR - Südwestdeutscher Rundfunk, November 2022.

Der Alltag von Jugendlichen ist in den letzten Jahren durch Krisenerfahrungen stark beeinflusst.Seit 2020 hat die Corona-Pandemie Freizeit- und Medienaktivitäten verändert. Erst in diesem Jahr nähern sich die Umstände wieder denen vor Pandemiebeginn an. Dies spiegelt sich etwa in der Freizeitgestaltung Zwölf- bis 19-Jähriger wider. So treffen sich Jugendliche wieder mehr mit Freunden und besuchen Sportveranstaltungen. Auch die tägliche Internetnutzung in der Freizeit liegt 2022 mit durchschnittlich 204 Minuten wieder auf dem Niveau vor Pandemiebeginn (2021: 241 Min., 2020: 258 Min., 2019: 205 Min.). Dies sind Ergebnisse der JIM-Studie 2022 (Jugend, Information, Medien) des Medienpädagogischen For-
schungsverbund Südwest, die heute veröffentlicht wurde. Für die repräsentative Studie wurden vom 2. Juni und 16. Juli 2022 1.200 Jugendliche im Alter von zwölf bis 19 Jahren in Deutschland telefonisch oder online befragt.

https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2022/JIM_2022_Web_final.pdf

 

Anhang pexels-lisa-fotios-1092644.jpg