Zielgruppe: 
Fortgeschrittene Anfängerinnen und Anfänger, die schon mit Kursen im LMS umgehen können

Bezug zum Orientierungsrahmen für Lehrkräfte: 
Digitale Medien im (Fach-)Unterricht reflektiert, situationsgerecht, schüler- und kompetenzorientiert unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen und Lernausgangslagen einsetzen

Inhalt: 
In diesem Praxis-Webinar lernen Sie externe Test- und Übungstools (z.B. H5P, learningapps) kennen und diskutieren die didaktisch sinnvolle Integration in Logineo LMS. Anhand von Praxisbeispielen wird die Erstellung und Auswertung von externen schüleraktivierenden Tools aufgezeigt und angewendet. 

Im Verlauf werden allgemeine, didaktische und datenschutzrechtliche Fragestellung erläutert. In diesem Webinar wechseln sich Präsentations-, individuelle Arbeitsphasen und Reflexionsphasen ab.


Zielgruppe: 
Fortgeschrittene, die schon mit Kursen im LMS umgehen können

Bezug zum Orientierungsrahmen für Lehrkräfte: 
Digitale Möglichkeiten für die Diagnostik und für die individuelle Förderung der Lernenden mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen innerhalb und außerhalb des Unterrichts nutzen

Inhalt: 
Nicht nur in E-Learning-Szenarien, sondern auch in Hybrid- oder Präsenzunterricht bietet der Einsatz von digital gestützten Lernpfaden, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich Inhalte selbstgesteuert und im eigenen Lerntempo anzueignen. In einem Lernpaket können die Inhalte größerer Lerneinheiten multimedial aufbereitet und über mehrere Seiten verteilt zur Verfügung gestellt werden. Zur Gewährleistung einer direkten Leistungsrückmeldung können Testfragen oder andere interaktive Bausteine integriert werden. Es werden Anreize zur Lernmotivation exemplarisch vorgestellt und Beispiele von Leistungsdifferenzierten Aufgabenstellungen erarbeitet. 
Eine Lernpaket-Aktivität kann verwendet werden

  • zur Präsentation von Multimedia-Inhalten und Animationen
  • als Bewertungsinstrument
  • in E-Learning- oder Blended-Learning-Szenarien
In diesem Online-Seminar stellen wir Ihnen anhand eines Beispiels vor, wie Sie in LOGINEO NRW LMS, dem Lernmanagement System des Landes NRW, selbst eigene Lernpfade für Ihre Schülerinnen und Schüler konfigurieren können. Präsentations- und individuelle Arbeitsphasen wechseln sich in dieser Veranstaltung ab.

Zielgruppe: 
Administrierende

Bezug zum Orientierungsrahmen für Lehrkräfte: 
Digitale Ressourcen und Materialien für das Lehren und Lernen adressatengerecht und zielorientiert auswählen, modifizieren und eigenständig erstellen

Inhalt:

Sie werden in die Lage versetzt, 

  • einen Gastzugang anzulegen
  • Kursbereiche anzulegen und zu strukturieren
  • Kurse zu duplizieren
  • die Tabellenkalkulationsdateien für Ihre Kurse anzulegen und die damit erstellten csv-Dateien zu importieren.
  • Kurse zu sichern und wiederherzustellen