Damit eine zeitgemäße Prüfungskultur gelingt, muss ...

  • die Lernkultur entsprechend gestaltet werden. Hierbei sollte der Einsatz moderner Techniken und Endgeräte gezielt ausgewählt werden und die Prüfungskultur, inklusive Bewertung, entsprechend daran angepasst werden.
  • müssen wir den SuS mehr vertrauen.
  • die Individualität der Kinder berücksichtigt werden.
  • müssen die landesseitigen Vorgaben zum zentralen Abitur dringend geändert werden!
  • dieses Thema noch viel präsenter im Schulkontext werden.
  • sie regelmäßig angepasst werden
  • zunächst das Kollegium Strukturen und eigene Mauern in den Köpfen einreißen.
  • die Prüfungskultur an die Lernkultur angeglichen werden.
  • versucht werden, einen zeitlich veränderten  modalen Aufbau der Prüfungen umzusetzen."
  • der Spagat zwischen Wissensabfrage und Unterstützung wie KI ermöglichen.
  • die Lehrperson offen sein für die 4K‘s.
  • Logineo LMS selbsterklärender werden.
  • jedes Kind Zugriff auf ein iPad haben (nicht zu zweit ein Tablet teilen).
  • das gesamte Kollegium geschult werden und Interesse haben.
  • die Lehrer*innenschaft sensibilisiert werden für den Wandel der Anforderungen der Lebenswelt der Schüler*innen.
  • man sich den veränderten gesellschaftlichen und technischen Gegebenheiten anpassen.
  • ganz viel umgedacht werden. Vor allem muss man sich fragen, ob handschriftliche Prüfungen mit Papierwörterbuch unter Zeitdruck auf das vorbereiten, womit sich die Schüler*innen später im Berufsleben konfrontiert sehen.
  • Schulentwicklung ganzheitlich Prüfungs- und Lernkultur in den Blick nehmen. Möglichkeiten aufzeigen (Good Practice) und übergreifend in Fachkonferenzen Strukturen entwickeln.
  • sich die Sicht auf Unterricht und Leistungskontrollen ändern.
  • die Notwendigkeit angenommen und Beispiele/ Vorschläge vorhanden sein. Ein vorangehendes Land würde sicher helfen.
  • eine Entwicklung in den Köpfen der Lehrkräfte im Gang gesetzt werden.
  • man fach- und schulübergreifend kooperieren und den Lehrplan ausmisten.
  • grundsätzliche Haltung entwickelt werden, dass Unterricht niemals starr ist sondern stetigem Wandel unterzogen werden muss.
  • Lernkultur und Bildung sich den aktuellen und zukünftigen Anforderungen anpassen ohne die Basis des Wissens und Entdeckens zu vernachlässigen.
  • im Unterricht entsprechend gearbeitet werden
  • Die Lehrerschaft fortgebildet werden , Öffentlichkeitsarbeit diesbezüglich betrieben werden und die Gesetzeslage angepasst werden (Abitur, mehr Leistungsüberprüfungen in zeitgemäße umwandeln können)
  • ein Umdenken im Kollegium stattfinden
  • Zeit, Kreativität und technische Know-how zur Verfügung stehen.
  • das Kollegium und die Gesellschaft überzeugt werden
  • Mut zur Veränderung und Info über die Möglichkeiten verbreitet werden.
  • im Ministerium und in Kollegien ein Umdenken stattfinden.
  • ein gesamtes Kollegium gemeinsam an der Weiterentwicklung arbeiten.
  • müssen wir mutiger sein.
  • der gesetzliche Rahmen für dynamische Anpassungen der Prüfungsformate geschaffen werden
  • jede/r Beteiligte dafür offen sein und eigene Ideen einbringen können.
  • die digitale Austattung passen.
  • ein Umdenken stattfinden.
  • über Bewertung jenseits von Noten gesprochen werden!