Rückmeldungen der Teilnehmenden: Eine zeitgemäße Prüfungskultur soll ...
Eine zeitgemäße Prüfungskultur soll ...
- die Inhalte der Lernkultur langzeitig festigen. Und gleichzeitig dafür sorgen, nicht nur kurzfristig wegen der Klausur zu lernen.
- auf das Zentralabitur verzichten
- auf das Dogma der Vergleichbarkeit verzichten"
- Kindern Zeit und Raum zur Verfügung stellen, den Kinder benötigen.
- der Verschiedenheit der SuS gerecht werden.
- in Schulen noch viel mehr Einzug finden. Ich habe das Gefühl nur sich dafür interessierende Lehrkräfte probieren sich in diesem Bereich aus, es wird aber nicht verpflichtend oä.
- für Schüler nachvollziehbar und für Lehrer leistbar sein
- Schüler*innen zeigen, dass es in Bezug auf Wissensabfrage nicht nur schwarz und weiß gibt, sondern auch „bunt“ gibt.
- interdisziplinär die Lernkultur abbilden.
- auch Kollaborationen ermöglichen, weil dies später im Leben auch so ist.
- aber es muss auch wirkliches Wissen und kritische eigene Gedanken abfragen.
- Spaß machen und nachhaltig sein.
- das Lernen für die Prüfung durchbrechen und den Prozess weiter in den Focus setzen
- LehrerInnen eine Hilfe bei der gerechten Bewertung sein.
- die LehrerInnen zeitlich entlasten.
- zeitgemäße Kulturtechniken prüfen.
- sich an der Lernkultur, die praktiziert wird, orientieren.
- mit der Zeit gehen, nicht in alte Muster verfallen, die 4 Ks aufgreifen.
- die Lernkultur widerspiegeln und auf verschiedenen Ebenen (Regler) Öffnungen erlauben.
- individuelle Leistungen zu individuellen Zeit durch die Möglichkeit der 4K prüfen.
- Zeit sparen und für SuS altagsrelevant sein.
- auch den Prozess des Lernens in den Blick nehmen.
- die 4-K beinhalten und Themen abbilden, die für die Zukunft der SuS relevant sind.
- Unterrichtsinhalte so abbilden, dass sie sowohl sinnhaft (echtes Leben) als auch fachlich Wissen abprüft.
- auf die Kompetenzen, die das Arbeitsleben fordert vorbereiten und Stärken des Kindes hervorbringen.
- abgestimmt auf den Unterricht sein.
- differenziertes Arbeiten ermöglichen.
- PA oder GA berücksichtigen.
- die Realität zurück in die Schule bringen und das Lernen der Schüler:innen unterstützen.
- sich an der Bedürfnissen der Gesellschaft orientieren.
- gerecht zu einem Ergebnis kommen.
- soll individuelle Prüfungszeitpunkte und Kollaborationen zulassen.
- an jeder Schule erfolgen und Neues beinhalten.
- wirkliche Kompetenzen überprüfen.
- die Fähigkeiten überprüfen, die im Unterricht angebahnt werden.
- nicht nur digitale Aspekte, sondern weiter denken: Wie sieht die Lebenswelt aus?
- sich an einer zeitgemäßen Lernkultur orientieren.
- motivierend sein und alle Fähigkeiten der Lernenden mit einbeziehen.
- arbeitserleichternd sein und eine objektive Bewertung ermöglichen.
- den gesellschaftlichen Wandel aufgreifen und abbilden.
- fair sein und Lehrkräfte nicht zusätzlich belasten.