Eine zeitgemäße Prüfungskultur ist ....

  • eine auf die Lernkultur abgestimmte Art der Leistungsbewertung.
  • Stärker an den Zielen orientiert.
  • kompetenzorientiert.
  • auf mittlere Sicht leider noch nicht realisierbar, zu viele Widerstände.
  • überfällig, wichtig und notwendig. Das 4K Modell muss sich darin wiederspiegeln.
  • dringend notwendig aber …leider immer noch eine große Herausforderung
  • super wichtig, daran zu arbeiten, um unsere Schüler*innen auf das vorzubereiten, was in der Welt auf sie wartet und nicht nur eine künstliche Selektion vorzunehmen.
  • trotzdem immer einen Schritt hinter dem Alltag
  • gar nicht immer mit digitalen Medien verbunden, sondern kann und sollte auch analog Einzug halten.
  • in der Regel punktuell
  • wünschenswert
  • sehr wichtig in unserer Zeit
  • digitaler
  • ermöglicht die 4Ks
  • offen für den Einsatz digitaler Werkzeuge.
  • absolut notwendig!
  • eine, die prüft, was gelehrt wurde bzw. den Lernprozess aufgreift.
  • daran orientiert, aktuelle Kulturtechniken und Medien einzubeziehen.
  • angepasst an das aktuelle Leben bzw. zukünftiges Arbeiten in der digitalen Welt
  • notwendig
  • angepasst an die neue Lernkultur, die sich entwickelt.
  • überfällig.
  • leider häufig zu weit entfernt vom „echten Leben“
  • Von den 4K-Prinzipien geprägt.
  • Projekte / Klassenarbeiten digital durchzuführen
  • längst überfällig und unumgänglich.
  • alternativlos aufgrund der gesellschaftlichen EW
  • schwierig umsetzbar.
  • am 4k-Modell orientiert und überwindet die Diskrepanz zwischen einer fortschrittlichen Lern- und einer rückschrittlichen Prüfungskultur
  • möglich und notwendig
  • unabdingbar
  • wichtig, um die Kinder auf die veränderte Gesellschaft vorzubereiten und an die Fähigkeiten eines digitalen und an den 4K-orientierten Unterrichts anzupassen.
  • wenn sich das Lernen auch in der Prüfung spiegelt.
  • an den aktuell und zukünftig relevanten Kompetenzen ausgerichtet
  • zwingend notwendig.
  • absolut notwendig
  • unerlässlich.
  • in der Lage alle Möglichkeiten und Lernformen des Unterrichts auch in Prüfungen zuzulassen.