4K

Schülerinnen und Schüler sollen gemäß Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule angemessen auf das Leben in der derzeitigen und künftigen Gesellschaft (vgl. KMK 2017, S. 10) vorbereitet werden, die sich u.a. durch

  • zunehmende Komplexität der Lebensbedingungen,
  • weltweit zunehmende Dynamik der Veränderungsgeschwindigkeit,
  • starke Zunahme der globalen Herausforderungen (vgl. VUCA)

auszeichnet. Die übergreifenden Kompetenzen (4K)

  • Kommunikation
  • Kollaboration
  • Kritisches Denken 
  • Kreativität

werden hierfür u.a. als besonders bedeutsam erachtet (vgl. KMK 2021, S. 8).

"Vor dem Hintergrund der aktuellen und zukünftigen digitalen Transformationsprozesse in der Gesellschaft, Lebens- und Arbeitswelt sind zunehmend Selbst-, Kollaborations-, Fach- und Methodenkompetenzen der Schülerinnen und Schüler bedeutsam, die auf die Möglichkeit zu einer aktiven (Mit-) Gestaltung dieses Prozesses befähigen sollen."

Quelle: Impulspapier II. Zentrale Entwicklungsbereiche für das Lernen in der digitalen Welt. Ministerium für Schule und Bildung NRW 2022.  

https://youtu.be/IOl0wWS3uiM 

   

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