Ausschreibung Technik Scouts

Ausschreibung Technik Scouts

von Christian Conradi -
Anzahl Antworten: 0

Gerne möchten wir Sie auf die beigefügte Ausschreibung für die Teilnahme am Workshop „Technik Scouts“ aufmerksam machen. Bewerben können sich Schülerteams für einen Workshop, der in Kooperation mit der Deutschen Telekom Stiftung durchgeführt wird.

Im vergangenen Jahr wurde die erste Netzwerktagung dieser Art veranstaltet. Es haben sich Schülergruppen aus unterschiedlichen Bundesländern, die als Technik Scouts aktiv sind, mit ihren Konzepten beworben. Eine Jury hat die 25 überzeugendsten Schülerteams ausgewählt. Aus NRW haben 14 Schülerteams die Teilnahme an der Netzwerktagung in Bonn gewinnen können. Im Charakter eines Barcamps und ergänzt mit unterschiedlichen Vorträgen haben sich Schülerinnen und Schüler zu spezifischen technischen Themen austauschen können. Die überaus positive Resonanz der Teilnehmenden gab Anlass, dieses Veranstaltungsformat in einem vergleichbaren, erweiterten Format fortzuführen.

Das Projekt „Technik Scout“ soll seine Wirkung darin entfalten, Schülerinnen und Schülern praktische Erfahrung zu vermitteln und Lehrkräfte zu unterstützen. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler mit in die Verantwortung für die sachgerechte Handhabung digitaler Geräte einzubeziehen. Neben dem praktischen Nutzen für die Schule vor Ort soll das Vorhaben pädagogisches Potenzial entfalten; Fragen der Persönlichkeitsentwicklung und -bildung stehen hier im Vordergrund. Weitere Hinweise zu Schulentwicklungsprozessen, die die Persönlichkeitsentwicklung, die Lebens-/Arbeitswelten und das Lernen der Schülerinnen als zentrale Bezugspunkte in den Blick nehmen, finden Sie auch im „Impulspapier II: Zentrale Entwicklungsbereiche für das Lernen in der digitalen Welt“.

Die Ausschreibung wendet sich an diejenigen Schulen, die sich in diesem Bereich bereits auf den Weg gemacht haben. Ziel des Workshops ist der länderübergreifende Austausch mit weiteren technikaffinen Schülerinnen und Schülern. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Website unseres Projektpartners hier