Mit Hilfe des Visualisierungsnetzes kann eine Transparenz hinsichtlich des erreichten Kompetenzstands und der daraus resultierenden Leistungsbewertung im Rahmen der Leistungssituation sowohl
für Schülerinnen und Schüler als auch für Erziehungsberechtigte hergestellt werden. Es können Entwicklungspotenziale veranschaulicht und mit Hinweisen für die Weiterarbeit versehen werden.
Am Beispiel einer Darstellungsaufgabe (s. Überprüfungsformen des KLP, Kap. 3) werden im Folgenden exemplarisch auf der Grundlage des fächerintegrierten Kernlehrplans Gesellschaftslehre für die Gesamtschule/Sekundarschule (2020) für das Ende der Jahrgangsstufe 6 mögliche Kompetenzerwartungen ohne Inhaltsbezug für eine Präsentation dargestellt. Die ausgewiesenen Werte (1-5) sind zufällig gewählt und dienen lediglich der Veranschaulichung.
Ein Rückmeldebogen zur Leistungsbewertung kann
ebenfalls über das Visualisierungsnetz erstellt werden. Neben dem Ausweisen einer Note besteht die Möglichkeit, u.a. folgende Hinweise als zusätzliches Feedback zu geben: individuelle Entwicklungspotenziale (fachspezifisch und fächerübergreifend, wie 4K) z.B. über einen Hinweis auf die nächste Unterrichtseinheit, auf ein bestimmtes Kapitel im Schulbuch, auf Inhalte in einem LOGINEO NRW LMS - Kurs ...