Kursthemen

  • Unterstützungsstrukturen

  • Verschiedene YouTube-Kanäle

  • LOGINEO LMS/Moodle in der Primarstufe

  • Zusätzliches Material

  • Links zu beispielhaften LOGINEO LMS Kursen

    • Dieser Selbstlernkurs wurde für SchülerInnen mit einen sonderpädagogischen Bildungsanspruch im Bereich Lernen erstellt und konzipiert. Darüber hinaus sollen SchülerInnen mit mangelnden Deutschkenntnissen über die mehrsprachig vorhandenen Erklärvideos die inhaltliche Arbeit an diesem Themenbereich ermöglicht werden. 

    • In der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule NRW wurde in Kooperation mit der Ruhr-Uni Bochum der Moodle-Kurs „English Training for you“ entwickelt. Ziel des Kurses ist es, neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, Kompetenzen im Fach Englisch zu erlangen und ihnen perspektivisch das Lernen im regulären Englischunterricht zu erleichtern. 

      Die sechs Module orientieren sich an den Kernlehrplänen für die Klassen 5 und 6 für die Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen.

      Der Kurs wurde so angelegt, dass eine Einbindung in Logineo LMS oder in ein schuleigenes Moodle problemlos möglich ist.

      Es handelt sich nicht um einen reinen Selbstlernkurs. Es wird empfohlen, dass eine Lehrkraft zumindest mit 2 Wochenstunden zur Verfügung steht, die den Kurs begleitet.

      Der Kurs beinhaltet Materialien und Übungen zu den Themenfeldern „Family and friends“, „At school“, „At home“, „Hobbies“, „In town“ und „Celebrations“. Im Bereich "English Training" wurden übergreifende Informationen und Tutorials für die Schülerinnen und Schüler zusammengestellt. Darüber hinaus stehen im Bereich „For teachers“ Anregungen zum Unterrichtseinsatz zur Verfügung.

      Die Materialien sind als Fundgrube zu verstehen. Die einzelnen Lektionen sind als Aktivität "Buch" angelegt. Lehrkräfte haben die Möglichkeit, Seiten aus diesen "Büchern" zu löschen oder weitere zu ergänzen. Darüber hinaus können auch unabhängig von den "Büchern" Moodle-Aktivitäten erstellt oder neue Lektionen ergänzt werden.

      Die einzelnen Bereiche beinhalten jeweils Aufgaben zur Wortschatzerweiterung und zum Vokabeltraining, zum Lese- und Hörverstehen, zur Textproduktion und zur Grammatik. Dabei wurde jedem Bereich ein grammatisches Phänomen zugeordnet. Hier fand eine Beschränkung auf die Grundlagen statt, um die Zielgruppe nicht zu überfordern. Audioaufnahmen unterstützen den Erwerb der korrekten Aussprache.


    • In der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule NRW wurde der Moodle-Kurs „Start mit Deutsch“ entwickelt. Ziel des Kurses ist es, neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, Basiskompetenzen in der deutschen Sprache zu erwerben.

      Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler, die ohne deutsche Sprachkenntnisse nach Deutschland kommen, aber im lateinischen Alphabet alphabetisiert sind.

      Der Kurs beinhaltet Materialien und Übungen zu den Themenfeldern „Familie und Freunde“, „In der Schule“ und „In der Stadt“. 

      Es handelt sich nicht um einen reinen Selbstlernkurs. Es wird empfohlen, dass eine Lehrkraft den Kurs begleitet und durch weitere Materialien ergänzt.


    • Die hier vorgestellten Moodle-Kurse bilden konkrete beispielhafte Unterrichtsvorhaben für die von QUA-LiS NRW bereitgestellten Lernangebote aus dem "Lehren und Lernen in Distanz" ab. Bei der Erstellung der Lerneinheiten für das Gemeinsame Lernen wurden zusätzlich die Lernvoraussetzungen und mögliche Beeinträchtigungen von Schüler und Schülerinnen mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Förderschwerpunkten Hören und Kommunikation sowie Sehen (hier: Sehbeeinträchtigung) bedacht. Die Praxisbeispiele sind für die ganze Lerngruppe konzipiert und zeigen exemplarisch, welche Möglichkeiten der Aktivitätenauswahl das Lernmanagementsystem bietet. Dazu wurden unterschiedliche Kriterien hinsichtlich der Förderschwerpunkte einbezogen.

      Die Lerneinheiten sind als Selbstlernkurse konzipiert. Es bleibt der Lehrkraft freigestellt, einzelne Kursabschnitte unsichtbar zu machen und diese Teile im Präsenzunterricht anzubieten. Die vorgeschlagenen Inhalte können im Hinblick auf die Lernausgangslage der jeweiligen Lerngruppe angepasst und mit weiteren Übungen und Aktivitäten ergänzt werden.

      Die Kurse enthalten:

      • didaktische Hinweise, welche Kriterien mit Blick auf den Förderschwerpunkt besonders bei der Erstellung bedacht worden sind.
      • Informationen für die Lehrkräfte, welche Aktivitäten des Lernmanagementsystems mit den Schülern und Schülerinnen eingeübt sowie welche Arbeitsinhalte durch die Lehrperson regelmäßig gesichtet werden sollten.
      • die strukturierten Lerneinheiten in unterschiedlichen Darstellungsformen.