• NotebookLM

    • Die KI von Google erklärt:

      https://notebooklm.google/

      Schwierige Texte lassen sich oft leichter erfassen, wenn man die Inhalte über einen Podcast erklärt bekommt (auch auf dem Weg zur Schule im Bus mit dem Knopf im Ohr).

    • Beispiel: Podcast BDSG_DSGVO erstellt mit NotebookLM

      Aus dem folgenden Text (Bundesdatenschutzgesetz Deutschland erklärt für die gym. Oberstufe mit GPT-40 mini)

      "In Deutschland ist der Datenschutz ein wichtiges Thema, das durch das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) geregelt wird. Dieses Gesetz schützt die persönlichen Daten der Bürger und stellt sicher, dass diese Informationen verantwortungsvoll behandelt werden. Jeder hat das Recht zu wissen, welche Daten über ihn gesammelt werden und zu welchem Zweck. Unternehmen und Organisationen müssen transparent darüber informieren, wie sie mit personenbezogenen Daten umgehen.

      Ein zentraler Aspekt des Datenschutzes ist die Einwilligung: Personen müssen aktiv zustimmen, bevor ihre Daten verarbeitet werden dürfen. Zudem haben sie das Recht, ihre Daten jederzeit einzusehen und gegebenenfalls löschen zu lassen. Das Datenschutzgesetz gilt nicht nur für private Unternehmen, sondern auch für öffentliche Stellen.

      Mit der Einführung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Jahr 2018 wurden die Regelungen in der gesamten EU einheitlich verschärft. Dies bedeutet, dass die Rechte der Bürger in allen Mitgliedstaaten ähnlich geschützt sind. Datenschutz ist nicht nur ein rechtliches, sondern auch ein ethisches Thema, das in der heutigen digitalen Welt immer wichtiger wird."

      wurde in wenigen Minuten mit Google NotebookLM der folgende Podcast:

       

       

    • 1. Öffnen Sie die Seite von NotebookLM https://notebooklm.google/

      2. Aufgabe: laden Sie einen komplexen Text aus ihrem Unterricht hoch und lassen sich das Audio dazu erstellen:

      Wählen Sie dann die Audio-Zusammenfassung aus:

      3. Überprüfen Sie das Ergebnis genau auf korrekte Inhalte.

      Reflexion:

      • Wie werden die fachlichen Inhalte in dem Podcast eingearbeitet?

      • Wie motivierend ist das Hören eines Podcast anstelle der reinen Textarbeit?
      • Beurteilen Sie, ob allein durch den Podcast die fachlichen Inhalte begreifbar werden?